Dienstag, 23. Oktober 2012

Daredevil Weekend in Huasteca Potosina

Hola mis Amigos Queridos,

Please scroll down for the English translation!

Fast zwei Wochen ist es nun schon her, seit ich für ein Wochenende "Daredevil" im atemberaubenden Huasteca Potosina spielen durfte, und mir fehlen noch immer die richtigen Worte, um dieses atemberaubende Wochenende würdig zu vertexten. Ich glaube ich werde mich ausnahmsweise mal kurz fassen und die Bilder für sich sprechen lassen. Und glaubt mir-in Wirklichkeit war alles noch 10000mal schöner! =)

Huasteca Potosina umfasst ein ziemlich großes Gebiet im Nordosten Mexikos und ist das ursprüngliche Land der Azteken. Noch heute ist es weitgehend naturbelassen, spärlich besiedelt, von Regenwald überzogen, mit riesigen Schluchten und türkisblauen Flüssen. Die einzigen größeren Städte sind San Luis Potosi und Ciudad Valles. Von Guadalajara aus waren das 10Stunden Nachtfahrt.

Es war ein Wochenende voller Adrenalinschübe und Überwindungen und mit Sicherheit eines der größten Erlebnisse meines Lebens. Von Anfang bis Ende gab es eine Herausforderung nach der anderen und am Ende gab es für mich nichts normaleres mehr als von meterhohen Klippen ins Wasser zu springen oder in schwindelerregenden Höhen auf Treppen herum zu klettern, die ins Nirgendwo führten. Eigentlich hatte ich mal sowas wie Höhenangst und eine große Abneigung vorm Freien Fall aber irgendwie muss ich das vergessen haben... Schon komisch, was die aztekische Bergluft bewirkt ;-)


Wir haben so viele unglaublich tolle Dinge erlebt: wir sind durch Tropfsteinhöhlen und reißende, türkisblaue Flüsse geschwommen, Kanu gefahren, haben beeindruckende Wasserfälle gesehen, sind im Dunkeln durch den Regenwald gewandert und haben Edward James surrealistisches Paradies in Las Pozas besucht.

Mein absolutes Highlight waren das Wild Water Rafting und der Free Waterfall Jump am Sonntag. Wild Water Rafting stand schon jahrelang auf meiner "To-do" Liste. Natürlich war es etwas beängstigend, dass wir vorher sogar unser eigenes Testament ausfüllen mussten aber letztendlich sind alle heil davon gekommen. Im "Grab der Ratten", einer besonders fiesen Stromschnelle hat es gleich mal die Hälfte der Mannschaft aus dem Boot geworfen-mich inklusive-aber bis auf einen gewaltigen Schrecken und ein blaues Knie ist nichts passiert und es heist ja bekanntlich-"Wer nie reingefallen ist, war auch nie richtig raften" ;-)

Auch der Free Waterfall Jump in den Cascadas de Micos war ein wahninniges Erlebnis! Ich hätte wirklich nie gedacht, dass ich mal freiwillig von mehreren Wasserfällen springen und das auch noch toll finden würde. Es gibt aber wirklich nichts befreienderes, als sein Schicksal dem Freien Fall und den Fluten zu überlassen! Dieser Adrenalinschub ist unbeschreiblich. Und es macht wirklich keinen Unterschied, ob der Wasserfall 4 oder 8 Meter tief ist. Wie Simba schon sagte: "Gefahr, ich lach dir ins Gesicht*hahahaha*" =)))


Puente de Dios





Las Cascadas de Tamul







"Las Pozas"-Edward James Castle






Ihr seht meinen skeptischen Blick in diesem Video. Es war wirklich beeindruckend an die 5000 Schwalben dabei zu beobachten, wie sie sich mit 200km/h 400m in die Tiefe stürzen. Dafür aber ohne Taschenlampe im Dunkeln durch den Dschungel zurück zu wandern, fanden wir allerdings alle ziemlich doll uncool ^^

Somos "los calientes"!



Wild Water Rafting


Relaxing&Fun after Rafting

Free Waterfall Jump at Las Cascadas de Micos

So ein Wochenende war genau das, was ich nach den letzten Wochen gebraucht habe! Ich bin noch immer erstaunt wie mutig ich auf einmal war aber Daredevil sein macht eindeutig viel mehr Spaß als Angsthase zu spielen. Otra vez Otra vez Otra veeeez =)))

Der Trip nach Huasteca Potosina wird übrigens von vielen Organisationen durchgeführt, die sich um das Entertainment der Austauschstudenten bemühen. Da eine zusätzliche Unfallversicherung für Extremsportarten dazu gehört, ist dieser Trip nicht der preisgünstigste-aber definitiv jeden Cent wert. An diese Orte kommt man so schnell nicht allein und man sollte es definitiv erlebt haben!!! Ich habe mich diesmal für YoSoyGDL entschieden, da dieser Trip bereits im Oktober angeboten wurde aber egal mit welcher Organisation, es ist ein mehr als denkwürdiges Erlebnis, was man sich hier in Mexiko auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Go for it!!!

Ich hoffe die Fotos haben euch gefallen,
Saludos&Besitos,
Mandy xx


It´s been about 2weeks since I got to play daredevil for a whole weekend in beautiful Huasteca Potosina. Still, I am missing the right words to give credit to this breathtaking experience which is why I will just let the pictures talk to you today.

Huasteca Potosina is the original land of the aztec culture and situated in the Northeast of Mexico. Until today, there is not much going on there except breathtaking nature: from the deepest jungle to turquoise rivers-it´s got it all! The only major cities are Ciudad Valle and San Luis Potosi. From Guadalajara, it took a 10-hour busride over night in order to get there. 

The weekend was packed with challenges and adrenaline rushes. It was simply one of the most incredible experiences I´ve ever made! In the end, jumping from cliffs and climbing in nauseating height felt absolutely normal. I remember that I used t be afraid of height and actually I hate free falling but I don´t know-I must have forgotten about all of that. ;-)

We got to do so many incredible things: We jumped cliffs, went swimming in lagoons, caves and roaring turqoise rivers; we visited Edward James surealist castle in the mountains and climbed stairs that would lead nowhere but up to the sky and we went hiking in the djungle at night.

My absolute highlights were Wild Water Rafting and Free Waterfall Jumping on Sunday. Wild Water Rafting had been on my to-do-list for years and this time I finally got the opportunity to try. It was a little frightening to fill out a testament in advance but in the end everybody survived. One rapid even knocked off half of my crew, including me, but everything it caused was a blue knee and a little shock. However, as they say: those who never fell, never really went rafting ;-) I definitely want to do it again one day!

As well, I never thought that I´d ever dare to jump from a waterfall and neither did I think that I´d actually enjoy it! Seriously, there is no better adrenaline rush than giving your destiny up to the free fall and the power of the water! And it doesn´t matter whether it is 4m or 8m deep-it´s so much fun!...I would like to do it all over and over again =D

That weekend was exactly what I had needed after these past emotional weeks and I am really surprised by how brave I actually am. In the end it´s much less fun beeing a chicken than facing your fears like a daredevil. The challenges that you never face are the ones you will regret =)

By the way, I went to Huasteca with a student organization called YoSoyGDL. There are several of these organizations which offer this trip and even though it is quite pricey because of all the insuraces for extreme sports that are included-it is worth every cent! Go for it! It´s a must-have mexican experience!!!

I hope you enjoyed all the pictures, stay tuned-there will be more soon,
Saludos&Besitos,
Mandy xx