Dienstag, 27. November 2012

Boca de Iguanas


Hola mis Amigos Queridos,

Heute ein kleiner Bericht über mein letztes Puente(Wochenende+Feiertag), welches ich ganz entspannt am Strand in Boca de Iguanas verbracht habe. Das ist ein Strandcamp in der Nähe vom Städtchen Melaque, an der Küste unseres Bundesstaates Jalisco und ist von Guadalajara aus innerhalb von 5-7 Stunden Busfahrt über bösartige Serpentinenstraßen zu erreichen.

Während die Fahrt dahin also wirklich die reinste Tortur ist, wird man mit dem bloßen Anblick des Strandes in Boca mehr als entschädigt. Gegen etwas mehr dinero haben wir ein wunderschönes Plätzchen am Rand des Campingplatzes und direkt am Strand reservieren können. Allgemein sind die Campingplätze hier leider etwas "teuer"-pro Person 120 Pesos pro Nacht inklusive kalter Dusche und einer Steckdose-aber dafür fühlt man sich der Natur umso näher ;-)

Überhaupt war dies der erste richtige Campingtrip meines Lebens und so mancher meiner lieben Freunde zuhause wird sicherlich denken, dass es sich hier um eine andere Bloggerin handeln muss aber nein, ich bin es noch immer-nur etwas anders als gewohnt... ;-)

Ich muss sogar zugeben dass ich am letzten Wochenende echten Gefallen am Campen gefunden habe! Und nicht nur am Campen, nein, ich habe sogar endlich meine langjährig gehegte Abneigung gegenüber Meeresfrüchten abgelegt! Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn es nichts anderes zu essen gibt als Meeresfrüchte oder Kokosnüsse. Schließlich habe ich im Laufe des Wochenendes mehrere Portionen Ceviche und frittierte Shrimps: Camarones empanizadas verputzt und es hat mir sogar echt geschmeckt! Spätestens jetzt werden jedem, der mich kennt, die Augen ausfallen. Geschmäcker ändern sich =D

So ein Leben hätte ich wirklich ewig weiter führen können! Den ganzen Tag am Strand powerchillen, Abends ein paar Shrimps knabbern, Lesen bis die das letzte Tageslicht dem Dunkel der Nacht weicht, am Strand ein Lagerfeuer anzünden und den Klängen der Gitarre im Duett mit dem Rauschen der Wellen lauschen, unsere Jugend mit mehreren Bechern Tequila&Squirt begießen und schließlich neben dem Feuer im Schlafsack einkuscheln und fasziniert den Sternenhimmel betrachten, bis in der Ferne die Morgendämmerung anbricht, um dann nach ein paar wenigen Stunden Schlaf der Morgensonne ins Gesicht zu lachen, sich von Schlafsack und all seinen Sachen zu befreien und einen morgendlichen Sprint in die Fluten des Pazifiks zu wagen, den morgendlichen Tee gegen Kokosmilch ersetzen und dann alles noch einmal erleben. So ähnlich muss es doch im Paradies zugehen, oder? =)

Es ist wirklich jammerschade dass auch solche Wochenenden ein Ende haben und man sich früher oder später im Bus nach Guadalajara zurück befindet. Haarshampoo, Kämme und jedes andere Kleidungsstück außer meinem Bikini kamen mir nach diesen drei Tagen schon fast befremdlich vor aber es gibt sie ja immer noch, die Zivilisation. Und in der mexikanischen Zivilisation hat nun unsere letzte Arbeitsphase begonnen: Level 4 von 4. Damit ist unser Praktikum nun in weniger als 4 Wochen schon Geschichte und so langsam aber sicher wird es Zeit, mal etwas sentimental zu werden.

In diesem Sinne, eine schöne Woche euch allen!

We used our last Puente(long weekend) to spend some days at the beach, again. A horrible 5h busride takes you to Melaque-a little town at the coast of Jalisco, our state. From there, it takes about 30min by taxicab to get to Boca Beach Camp, a very nice camping ground right at the beach which gives you the feeling of being far away from civilization. 
I really enjoyed this first camping trip of my life and I could have spent a lot more time there! Our days were so relaxing-sleeping on the beach, taking a bath in the Ocean first thing in the morning, getting a coconut for breakfast, relaxing on the beach all day, eating lots of fried shrimp for dinner, using the last sunlight of the day to read a good book, getting a campfire started, spending some joyful hours with tequila&friends, listening to the sounds og the guitar, while watching the stars and falling asleep right next to the campfire-just to do it all over again the next day-Paradise! =)
Every other piece of clothing, apart from my bathing suit, hair shampoo and even hairbrushes seemed awkward after this weekend-but yes-civilization has got me back. And in mexican civilization, our last period of work has begun and our internship is in its final steps. All too soon...
Have a great week!

Saludos&Besitos,
Mandy xx







Domingo deportivo

Hola mis Amigos Queridos,

Vor zwei Wochen hatten wir die Ehre, von unserer Uni aus in den universitätseigenen Sportclub eingeladen zu werden. Jaja, die Universidad de Guadalajara besitzt tatsächlich ihren eigenen Sportclub mit Hotel im Bosque Primavera in der Nähe Guadalajaras.

Unverschämt früh ging es für uns an diesem Sonntag aus den Federn und um 10Uhr schwammen wir schon im kühlen Poolwasser. Der riesige Pool war einfach göttlich und ich habe meinen ganzen Tag dort verbracht, während die anderen sich beim Volleyball usw tatsächlich sportlich betätigt haben. Ich bin ja da mehr für entspannte Lesestunden am Sonntag ;-)

Meine einzige sportliche Handlung an diesem Tag war ein waghalsiger Sprung vom 10m Turm. Ja, ihr habt euch nicht verlesen! Und fragt mich bitte ja nicht, was mich zu dieser genialen Idee bewogen hat. Nach Huasteca hatte ich wohl etwas zu viel Übermut gesammelt und meine natürliche Angst vor Allem hatte sich bis dahin auch nicht zurück gemeldet. Wie auch immer: Der Flug war gut-aber die Landung, die war hart =D
Noch zwei Wochen später nimmt mir mein Steißbein jede Busfahrt übel aber naja, was uns nicht umbringt macht uns hart!

Ein weiterer Funfaktor waren unsere Gesichter am Abend. Natürlich hat es von 8 Gringos kein einziger von uns geschafft Sonnencreme mitzunehmen und so konnten wir schließlich den Club de Camarones gründen ;-)

Zum Glück haben am Tag danach alle die öffentlichen Verkehrsmittel gestreikt und wir hatten noch einen Tag, um unsere Gesichter in Feuchtigkeitscreme zu baden =D

Das war mal ein absolut lustiger Sonntag und ich kann nur nachträglich nochmal einen Dank an unser liebes UAAL Team aussprechen, die das organisiert haben. Muchisimas gracias! 

Two weeks ago we had the honor to visit our universities´sports club in Bosque de Primavera close to Guadalajara. Indeed-the Universidad de Guadalajara really owns a sports club including a hotel and a very nice swimming pool!
We spent a very nice day there-relaxing at the pool and playing sports games. Well, almost everyone but me was playing sports games since I´m more the reading kind of girl and I spent most of the day reading at the pool. 
My only sportive activity was jumping from the 10m diving board-yes!That was me-and please don´t ask what got into me. I know I used to be afraid of my own shadow but ever since I entered the bus to Huasteca I have no idea where all my life saving fear has gone. Anyway-the flight was good, the landing-not so soft -,- but well, no risk no fun ;-) 
In the evening, everybody went home being very satisfied, relaxed-and red in the face! Since no one of 8 gringos had the idea to take sunscreen, we ended up being the club de camarones at night. Our students had quite some fun looking at us the week after =D
Thank god, on Monday, the public busses were on strike-so we had another free day to get rest-and for our faces to become less red!

Lots of thanks to our lovely UAAL  team for taking us there-I wish we could do that more often!

Saludos&Besitos,
Mandy xx





 


For those who need proof: here is THE JUMP =D
 





Team UAAL




Uno, dos, tres...group jump!!! =)



IMexican Sunshine



Gringos in the morning vs club de camarones in the evening =D


Chapala

Hola mis Amigos Queridos,

Wie versprochen, lasse ich euch diesmal nicht so lange auf den nächsten Post warten.
Hier sind ein paar Schnappschüsse von unserem Tagesausflug nach Chapala am Samstag vor zwei Wochen.

Der Lago Chapala ist der größte See Mexikos und innerhalb einer Stunde gut mit dem Auto von Guadalajara aus zu erreichen. Wir hatten die Ehre von ein paar unserer lieben Schüler eingeladen und dahin chauffiert zu werden.

Die erste Station war die Stadt Chapala, wo wir über einen kleinen Markt geschlendert sind, ein paar Souvenirs erstanden und typische einheimische Süßigkeiten probiert haben, die von außen wie Fruchtbonbons schmeckten, im Inneren jedoch einen furchtbar scharfen Chilikern hatten. In Mexiko geht halt wirklich nichts ohne Chili ;-)

Nachdem wir ein paar Stunden durch das Städtchen flaniert sind, ging es ins Dörfchen Ajijic, wo sich seit Jahrzehnten viele Amerikaner für ihren Ruhestand niederlassen. Dort haben wir uns in einem kleinen Restaurant am Wasser die Bäuche vollgeschlagen haben. Todesmutig habe ich Ceviche und tacos de pescado probiert und fand es sogar ganz lecker, obwohl doch Meeresfrüchte sonst eigentlich gar nicht mein Ding sind.
Danach waren wir alle soooo vollgefuttert, dass wir uns kaum noch bewegen konnten, also ging es zum Tanzen in die Kneipe nebenan ;-)

Viel mehr gibt es eigentlich gar nicht zu erzählen, also lasse ich lieber mal die Bilder für sich sprechen und versichere euch, dass es ein wunderschöner, sonniger und entspannter Tag war, den wir da verbracht haben-so wie sich das eben für einen Samstag in Mexiko gehört!!!

As promised, this time I was not going to let you wait for such a long time until publishing the next post. Today I want to share some pictures from our little field trip to Chapala-about two weeks ago. We are very fortunate to have some very lovely students who invited us on this trip. 
From Guadalajara it takes about an hour to drive to Lake Chapala, the biggest freshwater lake in Mexico. It is one of the most popular tourist destinations in Mexico-especially among Americans, who enjoy the warm and sunny climate all year long. Our first stop were the market and boardwalk in Chapala, where we spent some nice hours, shopping souvenirs and rekaxing by the pier. We also got to try some traditional candy that tastes like berries on the outside but had a very spicy centre. *ew* It seems like there´s chilli in every kind of food here in Mexico =D
Our second destination was the village Ajijic, which is very famous for the growing number of Americans who settle there for their retirement Well, who can blaim them-it is a really nice place!
We sat down in a restaurant by the water and tried pretty much every kind of traditional seafood. Everyone who knows me also knows that I´m really not big on seafood but I must admit that I really liked Ceviche and fish tacos with avocado. However, those tiny little fried fish which they sell everywhere are just guacala! ;-)
After so much food and even more ice cream-did you know that there´s even tequila flavored ice cream!?-we were so filled up we could hardly walk. So we ended up dancing Salsa at a bar next door. The best after-dinner workout of all times! =)
It really was a very nice, relaxed and sunny day-just everything you would expect from a Saturday in Mexico-and I hope you enjoy the pictures! =)

Saludos&Besitos,
Mandy xx